Wir sind ein 2002 gegründeter Eltern-Initiativ-Kindergarten mit einer altersgemischten Gruppe von 17 – 19 Kindern im Alter von zwei Jahren – bis zum Schuleintritt, die von drei Erzieherinnen betreut werden.

Sie finden uns zentral im Sonnengarten in Glienicke, von wo aus wir verschiedene Ausflüge unternehmen und Zugang zu verschiedenen Spielplätzen haben.

Beweggründe zur Gründung einer privaten Elterninitiative
– (Bettina Fabian)

„Als Mutter eines damals 2,5 jährigen Sohnes, die selbst jahrelang als Erzieherin  in privaten Einrichtungen gearbeitet hatte, konnte ich mir für meine Kinder (das 2. war schon unterwegs) keine der kommunalen Einrichtung vor Ort vorstellen. Ich sprach also bei der Gemeinde vor und bat um Hilfe bei der Gründung einer privaten Elterninitiative. Über Aushänge fand ich schnell gleichgesinnte Eltern die sich von meiner Idee leicht überzeugen ließen. Die wichtigsten Vorteile liegen auf der Hand:

kleine Gruppen

eine familiäre Betreuung mit einem guten Erzieherschlüssel

Mitspracherecht der Eltern in pädagogischen Belangen

Gestaltung eines eigenen Konzeptes

Was dann folgte war die Gründung eines Vereins, das Anmieten entsprechender Räumlichkeiten, das Einholen sämtlicher Genehmigungen und Verhandlungen mit der Gemeinde zu benötigten Geldern etc..
Circa ein Jahr nach meinem ersten Gespräch mit der Gemeinde und unzähligen Stunden organisatorischer Arbeit konnten wir im Juli 2002 mit den  “Kleinen Strolche“ starten.